Worauf Sie beim Welpenkauf achten sollten...

  • sicherlich haben auch Sie schon den Ausdruck "moderner" und "alter" Beardie-Typ gehört. Prinzipiell ist dies Geschmackssache! Habe ich lieber einen Hund mit zu weichem, extrem langen Fell, dass natürlich mehr Pflege bedarf, oder bevorzuge ich den Typ mit dem kürzeren, harschen Haarkleid. Wir persönlich sind der Ansicht, dass man die Freizeit mit seinem Hund besser als mit ständigem Bürsten verbringen kann!
     
  • Der Bearded Collie ist sehr eng mit seiner Familie verbunden - er will alles mit seinen Menschen erleben!  Vom Kauf von Hunden, die nicht im Familienverbund wohnen (Zwingerhaltung), bzw. die nicht an den Privataktivitäten ihrer Besitzer teilnehmen dürfen raten wir ab! Bitte sehen Sie sich die Gegebenheiten vor Ort genau an!
     
  • Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass nur gut sozialisierte, augeglichene und unerschrockene Hunde die Zucht bereichern dürfen! Denn mit ängstlichen Tieren hat niemand eine Freude! Und wer behauptet, der Beardie sei nun mal rassebedingt eher ängstlich und geräuschempfindlich, dem müssen wir leider entgegenhalten, dass dies einzig und alleine durch schlechte Zucht bzw. falsche Auswahl der Zuchtkriterien entsteht!
     

Unser Fazit:

Das Zuchtziel muss und kann daher immer nur

Gesundheit und ein unerschrockenes Wesen sein,

aber niemals irgendwelche vom Menschen erdachten,

momentan aktuellen Schönheitsideale!!!

***

Der Beardie muss bleiben wie er ist

und wie wir ihn alle lieben:

ein liebenswürdiger Clown, intelligent, verspielt und

verschmust, unproblematisch, mit einer schnellen

Auffassungsgabe, frei von erblichen Krankheiten

und anderen "Modehund-Erscheinungen"

***

...falls Sie an unserem

Wurf interessiert sind, oder weitere Auskünfte benötigen,

klicken Sie bitte auf folgende e-Mail Adresse:

Shepherd-Calls

***


 

 

Nach oben