Die Rettungshundearbeit.


Ist sehr umfangreich und vielseitig. Wir haben unsere Hunde in der Flächen-, Trümmer-, sowie Fährtensuche gearbeitet. Um zu gewährleisten, dass der Hund auch wirklich einsatzfähig ist und bleibt, muss jährlich mindestens eine Prüfung abgelegt werden. Diese besteht nicht nur aus der Nasenarbeit  von o.a. Sparten, sondern zusätzlich auch noch Unterordnung mit Schüssen, sowie der Gewandtheit (Geschicklichkeit).

7 Jahre lang habe ich 2x in der Woche trainiert - der Samstag war für die Nasenarbeit, der Mittwoch für Unterordnung und Gewandtheit reserviert. Es war eine sehr schöne Zeit, an die ich mich gerne zurück erinnere.

 

JULA - findet ihr Opfer und meldet dies zuverlässig durch anhaltendes Bellen.

 

KASSIE - wurde hier gemeinsam mit anderen Hunden in eine Kettensuche geschickt. Dabei ist möglich, dass mehrer Hunde gelichzeitig ein Opfer finden. Sie dürfen sich natürlich vom anderen Hund von ihrer eigenen Aufgabe, dem Melden der Person, ablenken lassen.

 

KASSIE: Ihr Lieblingsgerät war die Leiter.
Aber auch der Weitsprung (1,50 m) ohne Anlauf: kein Problem.

 

KASSIE: sie hat über Jahre hinweg an unzähligen Vorführungen teilgenommen.


 

Da wir bedauerlicherweise jetzt nicht mehr die nötige Zeit zum Trainieren haben, mussten wir leider diese interessante Arbeit beenden, kurz bevor Julchen ihre erste Prüfung ablegen konnte. Dies ist schade, weil Jula Personen immer verlässlich  gefunden und angezeigt hat.

Bearded Collies eignen sich wunderbar für die Rettungshundearbeit, weil sie geschickt, lauf- und bellfreudig sind, gerne mit Menschen zusammenarbeiten, gekonnt über Trümmerkegel balancieren, und einen guten Geruchssinn haben. Einzig und alleine bei den Schüssen hatten Kassie & Jula immer ein Problem!!! Nur Bella ist schussgleichgültig.

Vorführungen haben unsere Mädels immer besonders geliebt - und stets korrekt gearbeitet - als wäre es ein Ernstfall.

Ich denke, wer eine etwas ernsthaftere, sinnvolle Beschäftigung für seinen Beardie sucht, ist im Rettungshundewesen mit Sicherheit gut aufgehoben!
 



Absolvierte Prüfungen unserer Hunde:

  • KASSIE:
    Trümmer-1 / Fläche-1 / Fährte-1.

 

 

Nach oben