Die Fährtenarbeit.



Bearded Collies haben einen sehr guten Geruchssinn, doch die Fährtenarbeit ist nicht jeder "Mann/Frau" Sache. Darum haben wir auch nur Kassie zum Fährtenhund ausgebildet. Sie arbeitet immer voll konzentriert, mit tief suchender Nase. Kassie konnte die höchste Prüfungsstufe ablegen: die FH-3.

  • Fremdfährte.
  • Alter der Fährte: 3 Stunden.
  • Länge der Fährte: 1.800 Schritte.
  • 8 Schenkel, 5 Winkel (90°), 2 spitze Winkel, 1 Bogen.
  • zu suchende Gegenstände: 8 Stück, unterschiedliche Materialien.
  • Verleitungsfährte (eine zusätzliche Fremdfährte kreuzt).
  • Fährtenabgang: muss selber gefunden werden in einem Bereich von 20x20 Meter.

Fährtenarbeit ist eine tolle Beschäftigung in der Natur, welche die Konzentrationsfähigkeit steigert und den Geruchsinn fördert. Allerdings sollte man immer mindestens zu zweit sein. Nicht nur weil das Warten auf die Ausarbeitung einige Zeit in Anspruch nimmt, sondern auch weil es ab der Stufe 2 eine Fremdfährte ist.



Abgelegte Prügungen unsere Hunde:

  • KASSIE:  
    FH-1 / FH-2 / FH-3.

 

Nach oben