English Version

Der Züchter trägt die Verantwortung!!!

Grundlagen für ein glückliches und unerschrockenes Leben müssen im Welpenalter gesetzt werden! Und damit ist der Züchter gefragt!!!

 

Am Wichtigsten sind Gesundheit, Wesen und eine gute Sozialisierung!!!

Man kann darauf vertrauen, dass alle Züchter im ÖCBH nur mit gesunden Tieren züchten, um somit dem Nachwuchs die bestmögliche Chance für ein langes, glückliches Leben zu bieten. 
 

Zusätzlich ist es uns auch ein besonderes Anliegen, wesenstarke Hunde zu züchten - ein Hund der sich vor Geräuschen (Schuss, Silvesterknallerei, Fehlzündungen,...) oder irgendetwas anderem fürchtet, fällt bei uns genauso aus der Zucht, wie Hunde die sich  Menschen oder Tieren gegenüber ängstlich oder gar agressiv zeigen! Dies ist ein Wesensmangel, schadet der Rasse - solche Hunde gehören somit nicht als Zuchttier eingesetzt!

Uns ist es wichtig, dass der Beardie seine lustige, liebe und unbeschwerte Wesensart behält, sowie ausdauernd und konzentriert arbeiten kann!!!
Genauso wichtig ist es aber, dass sich der Hund im Haus ruhig und gelassen verhält - niemand möchte einen nervösen, hektischen Hund daheim, sondern natürlich viel lieber einen verschmusten, treuen Gefährten - und ich denke die Fotos sprechen für sich!

Egal wie aktiv unsere Hunde draußen sind, wenn wir ihnen Action bieten - so angenehm und unauffällig sind sie zu Hause - und das schätzen wir sehr!

ob mit Artgenossen...                                                             

 

 

 

 

 

 

...artfremden Tieren...                     

...oder mit ihren geliebten Menschen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lange, erholsame Ruhephasen brauchen nicht nur wir Menschen, sondern sind auch wichtig für die Gesundheit unserer Hunde!

 

Gute Sozialisierung ist ein MUSS!!!

Gerade in der heutigen Gesellschaft ist gute Sozialisierung ein absolutes Muss!!! Darum zeigen wir unseren Welpen schon sehr viele Dinge, die sie auf ihrem weiteren Lebensweg benötigen:

Sei es der Umgang mit anderen Menschen, vor allem auch mit Kindern,...

...Transportmittel wie Auto, U-Bahn, Bus...

...stark befahrene, lärmende Straßen, ein Einkehrschwung im Kaffeehaus, bzw. eine Shoppingtour im Zoofachhandel,...

...Kontakt mit artfremden Tieren...

 

ein Besuch beim Club des Schießverbandes - und noch vieles mehr - soll die Kleinen auf ein unerschrockenes, glückliches Leben vorbereiten!

 

Denn nur angstfrei kann man das gemeinsame Leben wirklich genießen!

Denn wenn der "Partner" Hund ständig in Angst lebt und man sich fürchten muss, dass irgendwo ein Schuss fällt, ein Gewitter aufzieht, es eine Fehlzündung beim Motor gibt, einem fremde Menschen oder andere Tiere begegnen, ein Sektkorken knallt,... weil man weiß, dass der Hund sich nicht dabei wohlfühlt, den Schwanz klemmt, oder sogar vielleicht in Panik davon läuft, kann man den täglichen Spaziergang nicht wirklich entspannt genießen!


In diesem Sinne geben wir unseren Kleinen den besten Start für ein großes Leben!

 


 

Hund muss Hund bleiben dürfen!

Zum Abschluß noch eines: Unsere Hunde dürfen Hunde sein!!!

Es ist uns nicht wichtig, dass unsere Hunde ein Haarkleid in schöner Ausstellungskondition haben - unsere Beardies dürfen wann immer sie wollen, in Schlammpfützen springen, am Boden herumrollen, im Stall herumlaufen, schwimmen gehen, durch Wald und Wiese toben und vieles mehr - denn nur so kann ein Hund ein glückliches, zufriedenes Hundeleben führen - und nur darauf kommt es im Endeffekt ja schließlich an!


 

Nach oben