English Version


Wir erwarten unsere Babies für ca. 19. Februar!!!


   2 0 1 2
 


    Dez. 2012

Liebe unterm Weihnachtsbaum - Wir haben geheiratet!!!! 

XANO & BELLA haben sich gestern und heute auf ein kleines Stelldichein getroffen! Beide waren sehr voneinander begeistert! Nun heißt es nur noch warten und hoffen, dass sich Nachwuchs einstellt!!!

                                                       
 

 

 

 

 

 

 


 


 

Dez. 2012

 

 

 

 

 

  Wir wünschen all unseren

  Freunden und

  Beardie-Liebhabern

  noch einen ruhigen Advent,
  
  Frohe Weihnachten

  und einen "Guten Rutsch"

  ins Neue Jahr!

 

  Euer Shepherd-Calls-Rudel  
 

 

 

 

 

 

 

 


Dez. 2012

Arbeit und Privates...


...eigentlich wollten wir euch ja von einem echt genialen Hütetraining in Ungarn berichten! Einen ganzen Vormittag lang, waren wir mit einer kleinen Herde als Wanderschäfer unterwegs. War echt spannend und ein wunderschönes Erlebnis, von dem wir etliche wirklich tolle Fotos haben - so viele, dass es eine zeitlang dauern wird, bis ich das Ereignis online stellen kann...

 

Darum nur ein paar Foto von "zwischen durch" - und noch einer ganz aktuellen Meldung:

Bella ist seit gestern läufig! Nun heißt es noch einige Tage warten, und danach Daumen drücken, dass sich auch wirklich Nachwuchs einstellt!!!

 

 


Dez. 2012

Unterordnung³ - hoch 3!

vom Obedience & Unterordnungssektor haben wir tolle News zu berichten!!! 3 Mitglieder aus unserer "Shepherd Calls" Familie

  • Paco
  • Aislinn
  • Bella

konnten erfolgreich Prfüngen ablegen!


  • PACO -
    absolvierte die BGH-1 mit Auszeichnung und konnte somit sogar das Vereinsturnier gwinnen!!!
     
  • AISLINN -
    nach nur 3 Monaten Training konnte sie mit einem "sehr gut" die Obedience Beginner Klasse absolvieren!

     
  • ...und Mama BELLA
    ebenfalls nach 3 Monaten Training die Obedience Klasse "GH-1" mit 176 Punkten, "gut"

 

Wir gratulieren allen recht herzlich und wünschen auch für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!!!




Da wir noch keine Bilder von den jeweiligen Vereinen erhalten haben, ein Archivbild von Paco:

 

Shepherd calls away PACO - Archivbild Sommer 2012.

 


Nov. 2012

Während wir noch immer...

alle gespannt warten, wann Bella endlich läufig wird, möchte ich euch die Wartezeit diesmal mit einem Videoclip von Bella´s Tochter April verkürzen...  --> CLICK <-- 

 


Nov. 2012

 

April´s erstes Obedience Turnier!!!

War ein voller Erfolg!!! 

246,5 Punkte - und die Note "vorzüglich" in der Kategorie GH-Beginners.

Richterin: Gerlinde Österreicher, AT.

Mutter und Tochter.

Leider hat in all der Aufregung niemand ans Fotografieren gedacht... 


Darum möchten wir euch an dieser Stelle ein paar Fotos vom Agility Training zeigen. Nicole war wieder so lieb und hat ganz tolle Aufnahmen gemacht!

 

APRIL - LET´S FETZ!!!   -   was noch schneller?                          kein Problem!!!

 

BELLA - nur fliegen ist schöner!!!

 

BELLA:              raus-saus                                                                war das gut so???

 


Volle Konzentration - unsere Bella in ihrem Element.

Die nächste Läufigkeit steht kurz bevor - darum nützt Bella die Zeit vor ihrer (hoffentlich) bevorstehenden Mutterschaft noch in vollen Zügen aus!

Danke an Nicole & Nanouk für das tolle Foto!

 


Sept./Okt. 2012

Ausstellung IHA Tulln & Ankörung in Traiskirchen.

Auf der Ausstellung lief es erwartungsgemäß nicht so toll, wie am Leistungssektor. Trotzdem stellten sich

Fozzy,

--> click - Richterbericht
 

April und

--> click - Richterbericht
 

Xano

Richterbericht: folgt.

der Herausforderung, und besuchten die IHA in Tulln.

Fozzy und April bekamen die Bewertung "sehr gut", Xano ein "gut" (und dass auch nur nach langem hin und her!) und den guten Ratschlag diesen Hund doch in der Gebrauchshundeklasse zu zeigen. Danke für den Hinweis, den wir sehr gerne berücksichtigt hätten, da fast alle unsere Hunde, so auch Xano, den HWT (Herding Working Test) haben, der zum Ausstellen in der Gebrauchshundeklasse nötig ist, sofern es sich bei der Rasse um einen Gebrauchshund handelt - aber genau dies ist beim Beardie leider nicht der Fall!!!


Die Wiederankörung von Bella wurde auf Okt. 2014 verlängert.

--> Richterbericht Bella

 


 

...mit dem Herbst, beginnt auch wieder die Schulzeit und somit die nächste Herausforderung für Fozzy: die BGH-1!!!

Wir wünschen unserem kleinen Großen eine riesige Tüte Hundeleckerlis zum Kursbeginn!!!


Und schon wieder eine Erfolgsstory von April!

April konnte den 2. Platz beim Hütetrial Traditional Style-1 in CZ, Martinkovice erreichen. Insgesammt waren 8 Hunde am Start. Mit der Bewertung "vorzüglich" hat sie auch die Qualifikation für den Aufstieg in Trial Klasse 2 geschafft!

Richter: Phillipe Heinz, Frankreich.


Sept. 2012


April schafft ihre erste Obedience Prüfung!

Die kleine Maus ist schon ganz schön weit für ihr Alter - mit 14 1/2 Monaten konnte sie ihre erste Obedience Prüfung "Beginners" mit der Note "vorzüglich" ablegen, und ist somit für die nächste Obedienceklasse (GH-1) zugelassen!


Sept. 2012

Aislinn´s erste Prüfung mit bravour bestanden!

Brav gemacht, Mädel!!! Aislinn (14 1/2 Monate) zeigte bei ihrer BH Prüfung beim ÖGV Wiental eine wunderschöne Arbeit und kann sich über eine bestandene Prüfung freuen!

Wir gratulieren recht herzlich - nur weiter so!


Juli 2012

April erfolgreich auf der Ausstellung!

Bereits im Juli war es soweit - April & Bella präsentierten sich auf der internationalen Ausstellung in Oberwart. Beide Mädels konnten die Formwertnote "vorzüglich" erreichen - unserer kleinen April gelang es sogar mit einem "V-1" Jugendbeste zu werden!


Richterbericht von April:

SHEPHERD CALLS AWAY APRIL

15.07.2012 - bei der IHA in Oberwart
Richter: Fr. S. Naprawnik

3 gemeldet, 3 gestartet

V-1 – Jugendbeste

13 Monate alte etwas kleinere aber korrekt aufgebaute, feminine schwarz-weiße Hündin. Korrekte Kopfform, dunkles Auge, korrekte Schere, schöne obere Linie, gute Brusttiefe, korrekte Winkelungen, rassetypisches Haarkleid, schöner Bewegungsablauf, gutes Wesen.

Richterbericht von Bella:

VALLARENS ULLA BELLA

15.07.2012 - bei der IHA in Oberwart
Richter: Fr. S. Naprawnik

2 gemeldet, 2 gestartet

V-2 - Res, CACA.

4 Jahre alte, harmonisch aufgebaute, feminine blau-weiße Hündin, korrekte Kopfform, Augenfarbe nach Fellfarbe, korrektes Gebiss, schöne obere Linie, ausreichend Brusttiefe, korrekte Winkelungen, flotter Bewegungsablauf, vorne leicht kreuzend, hinten eine Spur eng, sehr schönes Haarkleid, freundiches Wesen.


BH - Prüfung geschafft!

Das Training hat sich gelohnt! Für "Shepherd calls Away Buddy" war die BH-Prüfung eine Kleinigkeit! Wir sind  stolz auf euch, und hoffen, ihr macht so weiter!!!

Fotos vom Training. "Was machen wir als nächstes? Ach Absetzen? Kein Problem!"


07.+ 08. Juli 2012:  DIE VIDEO CLIPS SIND ONLINE!!!

Unglaublicher Erfolg am Hütesektor - speziell für APRIL, unsere Jüngste!!!

Wunderschöne Landschaft - tolle Hütemöglichkeit in Martinkovice.

Trotz extremer Hitze ist April - nachdem wir am Vortag wegen einigen Pannen (kaputter Reifen, extremes Gewitter, überflutete Straßen, 2 Bäume sperren uns den Weg, wir müssen immer wieder einen neuen Weg suchen - bzw. einen Baum sogar mit vereinten Kräften von der Straße ziehen) fast 8 Stunden unterwegs waren, ziemlich überdreht und legt den HWT zwar mit weniger Punkten als erwartet ab, ist aber für das Turnier am nächsten Tag, TS-1 qualifiziert und überrascht uns mit einem nahezu perfekten Lauf!!!

April - nimmt jedes Stopp sofort an, wenn der Druck auf die Herde zu stark wurde.

 

In TS-2 hatten wir zwei Hunde am Start: Fuchur und Bella.

Bella hatte das Pech mit neuen, fast ungehundeten Schafen zu arbeiten. Sie hat sich sehr bemüht die Schafe bei mir zu halten - oder besser gesagt, sie mir immer wieder zu bringen, hat selbständig überflankiert, da sie genau gewusst hat, in welche Richtung die Schafe abbiegen würden, und eine wirklich anspruchsvolle Arbeit gezeigt. Natürlich war es kein so ruhiger Lauf wie bei den anderen Hunden, und sie kam somit nicht unter die ersten drei, obwohl sie mit Sicherheit eine der schwierigsten Arbeiten bewältigen konnte!

Bella: diese Herde brauchten schon sehr viel Abstand und Einfühlungsvermögen vom Hund, damit sie halbwegs lenkbar waren

Fuchur hingegen hatte besser erwischt - und zeigte uns auch was er so drauf hat!!! Eine sehr schöne ruhige Arbeit, leider kam er mitunter noch etwas knapp, und patzte ein wenig beim Einpferchen, was ihm im Endeffekt den ersten Rang kostete - statt dessen kam er mit seinem "vorzüglich" auf den 2. Platz!


Fuchur: auch er konnte grlßtenteils seine Trainingserfolge umsetzen

In Klasse TS-3 war Jula am Start. Auch sie zeigte eine schöne Arbeit, mit einem großartigen Abstand, jedoch nahm sie die "down"-Kommandos nicht an (da sie Angst hatte die Herde zu verlieren), und patzte ebenfalls beim Stabilisieren vor dem Einpferchen, sowie beim Wehren des fahrenden Fahrzeuges, was in dieser Leistungsklasse gleich mal mit etlichen Punkteabzüge und dem 3. - und somit letzten Rang einher ging!!!

Jula beim nachtreiben vor dem 90° Winkel in Richtung "Straße".

 

Die Fotos - in dieser ganz speziellen Optik -  verdanken wir übrigens unseren Briardfreunden von DMDS! Hier könnt ihr einen detaillierten Bericht nachlesen, auf: News 2012 - Juli

...und hier noch ein paar Fotos von unseren Beardies bei der Arbeit: April / Bella / Fuchur.

 


30. Juni 2012:

GESCHAFFT - bei 36°C und trotzdem voll motiviert!!!

Was für ein tolles Prüfungswochenende für unsere Beardies!!!

Die keine April hat ihre BH-Prüfung souverän bestanden - und ihre Mutter Bella, hat sich heute zum ersten mal der Obedience Prüfung (Beginner) gestellt und diese gleich auf Anhieb mit "vorzüglich" bestanden!!!

So, nun dürfen beide Mädels auf die nächste Prüfungsstufe hintrainieren - April auf die Obedience-Beginner-Class und Bella auf die GH-1!

 

...und zur Belohnung wurde natürlich gaaaanz wild im "Wildwasser" getobt!!!

 

nur fliegen ist schöner!

das tut gut!

 


17. Juni 2012:

...und wieder eine Erfolgsstory - diesmal von einem unserer Jüngsten: 

FOZZY hat seine erste Unterordnungsprüfung (BH) mit bravour bestanden!!!! 

Er ist der erste aus dem Wurf, der sich im Alter von nur 12 Monaten & 3 Tagen dieser Herausforderung gestellt hat!!!  (natürlich folgen die Geschwister auch noch!!!)

Petra & Fozzy, wir sind so stolz auf euch!!!!

-  und freuen uns schon über eure nächsten Erfolge berichten zu können!!!


Fozzy: konzentrierte, schöne Fußarbeite, auch das Ablegen in der Bewegung ist für ihn kein Problem!

 

...der gleiche Tag, ein "paar" km entfernt...


Fozzy´s Mama Bella, seine Schwester April & Jula:

Hütetraining auf der Burg Zamekkounice (CZ):

Wohl ein unvergesslicher Tag - da dies mit Sicherheit zu einem der schönsten Hütegelände zählt, die wir bis jetzt besuchen durften!!! Anbei ein paar Fotos von Bella & Jula, die am großzügigen Gelände vor der Burg trainieren konnten - wirklich einfach ein Traum!!!   "click"

Ich hoffe noch ein paar Fotos von April zu bekommen - und natürlich - sobald wir Zeit finden - werden wir auch die Videoclips hochladen!!!


 

14. Juni 2012:

Heute, gerade an ihrem 1. Geburtstag, wurde Aislinn kastriert und der Nabelbruch gerichtet. Im Zuge dessen wurde auch gleich ein HD-Röngten gemacht - mit dem freudigen Ergebnis: HD-A (=frei)!

Die kleine Maus hat sich schnell herholt und schaut (im wahrsten Sinne des Wortes) schon wieder ganz schön frech aus der Wäsche!!!

 

 

...und dieses Foto kam von unserer kleinen Wahlschwedin, Abigail, die natürlich nicht bei der Geburtstagsparty dabei sein konnte:


Juni 2012:

Wieder ein schöner sportlicher Erfolg für unsere Stammmutti!!!

Nachdem Bella - wegen Zeitmangel - 2 Jahre Agility-Pause hatte, startete sie nach einem halben Jahr Training zum ersten mal wieder in der Agility-Klasse A-1 - und dies mit großem Erfolg!

Beim Agility-Wettbewerb in Böheimkirchen konnte unsere blaue Maus von

24 Teilnehmern den 2. Rang mit der Bewertung "vorzüglich"

erreichen!!!

Richterin: Margot Fischer, Österreich.

Wir sind total stolz auf unser Mädel, die nicht nur beim Hüten erfolgreich ist, sondern auch in dieser Sportarte - im wahrsten Sinne des Wortes - "eine gute Figur" macht  - aber seht selber! Und mehr Fotos findet ihr:  "hier"

Bella: nur fliegen ist schöner!!!


Juni 2012:

Unser A-Wurf feierte seinen 1. Geburtstag!!!

Ein wenig verfrüht, unsere Geburtstagsparty, für unseren A-Nachwuchs zu der immerhin 5 Wurfgeschwister kommen konnten! Mo - Aislinn - Paco - Fozzy & April.

Fehlen durften natürlich auch nicht die erwachsenen Beardie-Freunde - und so wurde es ein lautes und lustiges Fest für all unsere Beardies und ihre Besitzer!  Mehr Fotos: "click"

Aislinn´s 2-Beiner haben diesen Fotolink mit uns geteilt:  Geburtstagsfeier unseres A-Wurfes

 


Mai 2012:

V-(T)oller Erfolg für unser Beardies beim Hütetrial Traditional Style:

Ein toller Erfolg für unser Hunde beim Hüte-Trial gab es dieses Wochenende beim heuer österreichweiten ersten Bewerb "Traditional Style" auf der Circle-C-Ranch:


16 Hunde waren am Start. Richterin Istvanne Patkó (Ungarn).

Am Start waren insgesamt 16 Hunde, der Rassen Briard, Australian Shepherd, Pumi-Mix und Bearded Collie. Ein Beardie war sogar aus Frankreich angereist!

Wir hatten Jula, Bella & Xano am Start - und alle konnten ihren Lauf mit der Bewertung "vorzüglich" abschließen!!!

Trial Klasse 1 - 10 Starter, erster Antritt von XANO - 4. Platz!

 

Trial Klasse 2:    3 Starter, BELLA - 1. Platz!

 

Trial Klasse 3:    3 Starter, JULA - 2. Platz!

 Archivaufnahme


Beardies & more im Mohnblumenfeld:

Beardie-Freundschaft kennt keine Grenzen - auch heuer haben wir wieder Besuch aus Frankreich: Jojo & Betty mit ihren 2-Beinern Diana & Patrick! Und als Erinnerung an diese schöne Zeit haben wir ein paar Aufnahmen im Mohnblumenfeld gemacht:

April:                                                                      Jula:

Bella:                                                                      Jula & Betty:

5 Freunde, das sind wir:


 

ein paar Impressionen unserer Beardies: Mo, April, Fozzy, Abigail & Jula

Mo - unser kleiner Wildfang hat tolle Fortschritte gemacht. Mehr Fotos auf: Mo´s page!

April - unser Blumenmädchen: Mehr Fotos auf:  April´s page!

 

Fozzy & Bumpfi - Hurra - endlich Urlaub! Mehr Fotos auf: Fozzy´s page!

 

Abigail - unsere kleine Schwedenauswanderin - kann natürlich nicht zu der Geburtstagsparty des "A-Wurfes" kommen, aber sie hat uns einen ganz entzückenden Brief geschrieben: Abigail´s page!

 

Jula - ist immer die Wäremedecke unserer Stallkatzen:


April 2012:

15. April 2012

Aktuelle FOTOS und Berichte unserer A-"Kinder"

...gibt es ab heute auf einer eigenen Seite nochmals extra zusammengefasst:   *siehe hier*


Beardies, wie die Zeit vergeht...

Keine 2 Monate mehr - und schon feiern unserer "A-Kinder" - "Shepherd-Calls-Away..." ihren 1. Geburtstag!!!

Rechtzeitig möchten wir die Einladung aussenden und hoffen, euch alle wieder zu sehen! Natürlich sind auch alle anderen Beardie-Freunde und ihre Zweibeiner recht herzlich willkommen - wir bitten um Voranmeldung - für mehr Info bitte dem Link folgen!

click!

 


 

AISLINN - auch Mädchen können Fußball spielen!

...und elegant, aber gleichzeitig lässig in die Kamera schauen sowieso!!!


MAJA und ihre besten Freunde

...zuerst wird mit der Briard-Freundin wild herum getobt, und ausklingen läßt man so einen anstrengenden Tag, am besten mit laaaaangem Kuscheln!


 

PETRA UND FOZZY (=Shepherd Calls Away Marlon) am Abrichteplatz

Der Termin für die erste Prüfung (BH-Prüfung) steht schon fest - und weil die beiden das schon so toll drauf haben, wird in der Zwischenezeit bereits auf die nächste Prüfungsstufe hintrainiert!!!

  Grundstellung - Absetzen - Fußarbeit

Fozzy (10 Monate alt) hat an jeder Übung Spaß! Mit Frauchen Petra an der Seite sind die beiden ein wirklich tolles Team!

 



März 2012:

23. März 2012

...XANO UND UNSERE MÄDELS BEIM TRAINING IN UNGARN...

zurück von einem tollen Trainingwochenende in Hasselt, unseren belgischen WBC-Partnern. Ich kann nur kurz und bündig sagen:  Absolut traumhafte Hütebeardies, tolle Handler - wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!!!

...und wie es unseren Beardies in Ungarn beim Hüten ergangen ist, erfahrt ihr * hier*

vorab mal ein Foto von Xano, den die meisten nur als schnellen Wirbelwind kennen, aber sobald es ans Arbeiten geht, ist er ganz ruhig und konzentriert:
 

...und hier noch ein Foto von Mutter & Tochter:

Bella hält einen wunderschönen Abstand und treibt ganz ruhig, ohne die Schafe zu stressen:



...und auch unsere kleine schwarze April beginnt sich schon zu ducken und ist für ihr Alter schon sehr konzentriert!!!
 


Februar 2012 - Nachtrag:

12. Februar 2012

...DA WAR JA NOCH ETWAS...  DER VON UNS ORGANISIERTE WINTERAUSFLUG:

DIE ÜBERQUERUNG DES NEUSIEDLERSEES

bereits vor 15 Jahren haben wir damit begonnen: Den Neusiederlsee von Rust nach Mörbisch zu überqueren. Auf Grund der Wetterlage war es uns nicht jedes mal möglich über das Eis zu spazieren, hin und wieder mussten wir auch den Landweg nehmen, da alles andere viel zu gefährlich gewesen wäre, aber heuer hatten wir Glück! Dick gefroren und spiegelglatt - so hat sich uns der Neusiedlersee heuer präsentiert!

Obwohl das Eis doch öfters seeeehr bedrohlich krachte (und so manch einem von uns die Luft wegblieb) - die Hunde konnte dies nicht beeindrucken!

Leider nur ein Teil unserer Beardie-&-Friends-Gruppe:

Laaaand in Sicht!!!!!

in der Früh: wir warten auf die restlichen Teilnehmer. Da die Polizei ständig vorbei patrouilliert (Auto links im Bild), liegen all unsere Hunde natürlich brav auf Platz!


März 2012:

09. März 2012

...WIR SIND JETZT GANZ OFFIZIELL VERLOBT!!!

  wer??? mehr Infos??? hier gehts zur Verlobungsanzeige!!!

 

...VIDEO CLIP:

  Xano - Hütetraining.

 


Februar 2012:

31. Jänner 2012

...HÜTETRAINING IN UNGARN - enfallen

da es in Ungarn ca. minus 20° C hatte, haben wir beschlossen, das Training entfallen zu lassen - was nicht heißt, dass wir die Zeit nicht genützt hätten, um unsere Beardies zu beschäftigen!

Trotz Eiseskälte fanden sich ein paar beherzte Beardiebesitzer zum Training ein.


immer und überall mit vollem Eifer dabei: XANO

Am Samstag stand Unterordnung und Hüten am Program, am Sonntag arbeiteten wir rein an der Schafherde. Leider gibt es nicht von allen Fotos, aber ein paar möchten wir mit euch teilen!

Auch einen Videocliop haben wir wieder gedreht - diesmal ist es unser kleine April, die sich ein wenig an den Schafen versuchen darf: Trotz ihres jungen Alters ist sie wirklich schon sehr konzentriert bei der Sache:

  APRIL: die Ausbildung beginnt.

 

Auch Unterordnung macht Spaß!!!

Das haben uns unsere Bärtigen wieder einmal mehr bewiesen:

 
die beiden Schwestern von unserem "A"-Wurf: AISLINN & APRIL - früh übt sich...


XANO - ihm macht einfach aber auch alles Spaß!


...auch BUDDY und sein Frauchen sind schon ein tolles Team!

 


Jänner 2012:

31. Jänner 2012

...HÜTETRAINING IN UNGARN

dies ist eines unserer absoluten Lieblingstrainingsgebiete - und ich denke,  dass kann jeder nachvollziehen, der die abwechslulngsreiche, leicht hügelige Landschaft sieht, einfach ein Traum...

  BELLA                        

   JULA

 
APRIL                                                BELLA                                           JULA

Auch dieses Wochenende werden wir die Möglichkeit zu einem Training vor Ort nutzen, aber ob wir bei den angesagten Minusgraden filmen/fotografieren werden, ist noch fraglich...


29. Jänner 2012

...DIESMAL ETWAS UNTERORDNUNG

Gestern nutzen wir die Gelegenheit mit Bella, Jula & April etwas Unterordnung zu üben. April macht sich für ihr zartes Alter schon recht gut. Wir probierten auch zum ersten Mal Bella & Jula gleichzeitig zu arbeiten -  auf den Videoclips, unter dem Foto könnt ihr sehen, dass es unseren Mädels genauso viel Spaß gemacht hat wie uns! 

Übrigens planen wir eine richtige UO-Formation, mit Beardies zu machen - ähnlich wie in diesem Filmchen -  natürlich mit einer schönen Choreographie.

2012: BELLA & JULA - gemeinsam macht alles doppelt soviel Spaß!!!


Dieser Clip entstand ganz spontan, ohne jegliche Vorbereitung! Mitmachen kann jeder, dessen Beardie der Spaß an der Unterordnung hat!
Mehr Infos und Anmeldungen:     HIER


Archivfoto

2012: JULA - erstes Unterordnungstraining seit einer Ewigkeit...

2012: APRIL (7 Monate alt) beginnt mit Unterordnung.

2012: BELLA - erstes Unterordnungstraining für heuer


Ein kurzes Portrait über April - ihre Entwicklung und Hütefähigkeit.

unsere kleine April (7 Monate) entwickelt sich prächtig:

 

...obwohl April natürlich noch zeitweise zu stürmisch ist, kann sie aber auch schon ganz konzentriert und langsam mit schönem Abstand die Herde bewegen

APRIL: Mich bringt nichts aus der Ruhe, ein provozierendes Lama erst recht nicht!!!

April mit ihrer Mutter Bella:

...und unsere 3-er Bande: Bella, April & Jula:

Wir wollen hoch hinaus!

 

 


 

 Working Bearded Collies Europe

wir machen mit!!!

 

Nach oben